Specialized S Works Aethos

Bergsprints leicht gemacht! ​​​​​​​

Wenn es ums Gewicht geht gibt es zwei Fraktionen, der einen ist es egal, der anderen nicht.
Wo es definitiv nicht egal ist sind Bergsprints!
Will man sein Rennrad möglichst schnell bergauf bewegen so zählt jedes Gramm - jedes was fehlt!

Mit den Ambitonen deftige Steigungen in guten Zeiten zu meistern kam eines Tages dieser Kunde in unseren Laden und wir begannen mit der Planung des Projektes.

Basis bildet ein Specialized S-Works Aethos Rahmen.
Der Rahmen allein bringen es auf gerade einmal 585g. Dazu kommt die Gabel mit knappen 400g.
Unter einem Kilo für das Rahmenset ist eine Ansage und die perfekte Grundlage für das Projekt! 




 







Beginnen wir mit dem Cockpit.
Der aus dem Hause "Extralite" kommende Vorbau bildet die Verbindung zwischen Gabelschaft und dem "Darimo" Lenker.
Für optimalen Grip sorgt das Specialized Supacaz.
Dieses ist nicht nur sehr griffig sondern auch unheimlich schick!
Da bei diesem Projekt eine die Sram Red das schalten und bremsen übernimmt, ist es naheliegend dass sich am Lenker auch die passenden Brems- und Schalthebel befinden.


Trotz der leichten Komponenten ist die Vorbau/Lenker Kombination sehr robust und verwindungssteif.
Perfekt um bei einem Sprint die Kraft auf das Rad zu übertragen.


 



Wo wir gerade bei der Kraftübertragung sind.
Wer glaubt eine Sram Red Kubel im Rad zu finden täuscht sich! Verbaut haben wir stattdessen die ultraleichte "THM CARBONES Kurbel Clavicula SE Road". Diese bringt gerade einmal 299g auf die Wage und wurde in unserem Falle mit dem 46 Zähne großen "Carbon-Ti X-Carbo Ring" Kettenblatt und dem passenden 33 Zähne Kettenblatt ausgestattet.
Die Flattop Kette aus der Sram Red Gruppe leitet dann die eingehende Energie an die Sram XG-1290 Kassette weiter.
Geschalten wird, wie oben schon erwähnt, mit den standart Sram Red Komponenten.


Um auch bei den Laufrädern Gewicht zu sparen haben wir uns hier, zusammen mit dem Kunden, für die "Pi Rope Baccara 36" in Kombination mit den "Continental Grand Prix 5000" entschieden.
Gesamtgewicht mit Reifen beträgt knapp über 1300g.
Das besondere an den, im nicht weit von uns entfernten Chemnitz gefertigten Laufrädern sind sicherlich die Vectran Kunstfaser Speichen.
Das Material ist extrem robust, Alterungs- sowie Witterungsbeständig und besitzt bessere mechanische Eigenschaften als sein Pendant aus Stahl. Die Zugfestigkeit und Dämpfung ist um ein Vielfaches höher, jedoch das Gewicht der Fasern fünfmal geringer. Somit perfekt für unser Projekt!

 

Um auch bei der Sitzgelegenheit kein Gramm zu viel über den Asphalt bewegen zu müssen viel die Wahl auf eine "Darimo" Sattelstütze und einen "Tune" Sattel.
Das besondere daran: der Sattel wird mit Schnüren und einer besonderen Knottechnik an der Stütze befestigt. Leichtbau im absoluten Endstadium!




So schön es auch ist schnell zu fahren, irgendwann muss jeder mal den Wind aus den Segeln nehmen!
Die Red Bremssättel machen dies in Zusammenarbeit mit den KCNC Titor Titan Scheiben. Eine Scheibe bringt es gerade einmal auf 53g.



Endgültiges Gewicht des Rades: 4,9kg


Zum Schluss möchten wir uns für das schöne Projekt und das Vertrauen des Kunden bedanken und wünschen Ihm viel Spaß auf den Straßen dieser Welt!

Als kleinen Zusatz gibts aber noch ein paar Bilder.

Euer Bikehouse Team.